Presseartikel Berichte Tipps News Artikel Informationen Ratgeber Neuigkeiten Infos Gesundheit Ernährung Wellness Anti-Aging Partnerschaft Erfolg Vitalstoffe Abnehmen Vitamine Fitness Vitalität Wohlbefinden Beziehungen Diaet Lebenshilfe Empfehlungen

Der aktuelle Tipp
Fasten und Fastenwandern -
am Meer und in den Bergen, auf Korsika und den Kanaren. Der Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele - auch mit Ho 'oponopono.
www.vital99plus.com

.....
Startseite
Interessantes / Buchtipps
Berichte / News
Partner werden
FAQs
Impressum
Impressum

.

To-Ma-Te Suche Web Suche

powered by FreeFind

To-Ma-Te news INDEX
Thema: Gesundheit
Thema: Erfolg
Thema: Partnerschaft
Thema: Wellness
Thema: Fitness
Thema: Ernährung
Fragen & Antworten

To-Ma-Te Diaet
einfach Abnehmen

Rezepte

Anti-Aging Happy-Aging
Augen & Sehen
Hautpflege von Innen
For You Körperpflege
Gewicht halten / abnehmen
Optimale Verdauung
Proteine / Aminosäuren
Antioxidanzien - Schutz
Gelenke - Bewegung
Herzensangelegenheiten

Gratis

BSS Gewicht-Management Programm mit gratis Handbuch
gratis Lifestyle Magazin
gratis E-books

Tipp

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel Vitalstoffe

Empfohlene Webseiten

Reise zu Joao de Deus
spirituelle Reisen nach Brasilien
Fasten und Fastenwandern
Konstitutions-typ-gerecht
TeamCorseLife
Für Alle die ihre Träume realisieren wollen
Natürlich Abnehmen
Idealgewicht, Wunschgewicht & Optimalgewicht
finden und halten
vital99plus
Fastenwandern, Happy-Aging, Vitalität
Erfolgreich im Netzwerk
Gemeinsam sein eigenes Ziel erreichen
Corsicareiki
Seminare, Reisen, Informationen

Kontakt

Verzehren Sie täglich die empfohlenen 5-7 Portionen Obst und Gemüse?

Dann ist dieser Link nicht für Sie.

Vitalpower aus über 50 Obst und Gemüsesorten, Algen, Kräutern, pflanzlichen Enzymen & Gewürzen

Gesundheit: Lutein und Zeaxanthin: Mehr Power für die Augen

Anzeigen
copyright Vitalstoffakademie
Natürliche Vitalstoffe

aus Obst, Gemüse, Algen, Gräsern, Kräutern ...

Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe, Proteine, Antioxidantien, OPC, Lycopin, Ubiquinol, DHA, Coenzym Q 10, EPA, Omega-3, Vitamin C, Chondroitinsulfat, Glucosamin,
uvm.
www.corsicareiki.com/vitaminb/

Menschen helfen Menschen ihre Ziele zu erreichen

Jeder hat einen Lebenstraum,
den er oder sie verwirklichen möchte.
Geben Sie nicht auf.
Mit der Unterstützung von Gleichgesinnten und eigenem Einsatz läßt sich alles erreichen!
www.erfolgreichimnetwork.de

(openPR) - Eine gesunde Ernährungsweise mit reichlich Gemüse und Obst liefert für die Augengesundheit wichtige Mikronährstoffe wie die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin. Verschiedene Studien zeigen zudem positive Effekte bei der Vorbeugung von Augenleiden durch die zusätzliche Einnahme der beiden Carotinoide, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.
Forscher der Florida International University Miami, USA, konnten belegen, dass die Zufuhr von Lutein und Zeaxanthin die Dichte des gelben Augenpigments in der Makula lutea, der Stelle des schärfsten Sehens, erhöhte (1).

Diese Erkenntnis sollte bei der Vorbeugung verschiedener Augenleiden wie der altersabhängigen Makuladegeneration ausgenutzt werden, so Susanne Sonntag. In der Makula können im Laufe des Alters Abbauprozesse auftreten, die bis zur völligen Erblindung führen. Diese altersbedingte Sehschwäche ist die häufigste Ursache für Augenleiden bei alten Menschen in den westlichen Industrieländern. Bei der Entstehung spielen freie Radikale eine entscheidende Rolle. Sie greifen die Netzhaut an, schädigen sie und sind verantwortlich für Funktionsverluste des Auges wie nachlassende Sehschärfe oder nachlassendes Erkennen von Farbunterschieden.

Lutein und Zeaxanthin, die hochkonzentriert in der Makula vorkommen, schützen das Auge vor dem Angriff freier Radikale und filtern schädliches UV-Licht ab. Eine kontinuierliche Aufnahme an Lutein und Zeaxanthin ist deshalb unerlässlich für die Augengesundheit. Der menschliche Körper kann die beiden Carotinoide, die zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe gehören, nicht selber bilden. Er muss sie also über die Nahrung zuführen. Besonders Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Brokkoli und Mais enthalten nennenswerte Mengen.

Für Menschen, die bereits an Sehstörungen leiden oder ihre Augen stark im Alltag beanspruchen, zum Beispiel durch das Arbeiten am Computer oder durch lange Autofahrten im Dunkeln, können von einer zusätzlichen Einnahme von Lutein und Zeaxanthin über Supplemente profitieren, so Susanne Sonntag abschließend.

***

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Mariahilfstr. 9, 52062 Aachen
presse@ernaehrungsmed.de

Für die Inhalte dieser Meldung ist nicht To-Ma-Te, sondern nur der jeweilige Autor verantwortlich.

verwandte Artikel bei To-Ma-Te:
Wirksame Darmreinigung für bessere Gesundheit, Vitalität und Energie

Wie Ballaststoffe vor der häufigsten Todesursache Schutz bieten.

Drink right - Be right. Wasser steigert die geistige Fitness

Wie die Ernährung unser Leben beeinflusst

Übersäuerung beeinträchtigt sämtliche Lebensfunktionen und kann somit zu Übergewicht und jeglicher Form von Krankheit führen.

Leber in Gefahr: Fruchtzucker, zu viel Fett und Alkohol schädigen das Organ