Impressum
Startseite
Interessantes / Buchtipps
Berichte / News
FAQs
Partner werden
Impressum
Impressum

To-Ma-Te Suche Web Suche

powered by FreeFind
aktuelle Berichte / News
Thema: Gesundheit
Thema: Erfolg
Thema: Partnerschaft
Thema: Wellness
Thema: Fitness
Thema: Ernährung
Fragen & Antworten
To-Ma-Te diaet
schlank, fit & vital

Nahrungsergänzungsmittel
Rezepte
Anti - Aging
Klar Sehen
Hautpflege von Innen
Für Immer Jung Programm
Programm Body Smart für einen schlanken Körper
Gewicht halten / abnehmen
Optimale Verdauung
Proteine / Aminosäuren
Antioxidanzien - Schutz
Artikulation - Bewegung
Herzensangelegenheiten
Leben in Gesundheit
und Vitalität
Lifestyle Magazin
gratis download

empfohlene websites
Daily BBs
das Vitalstoff-Kraftwerk
original OPCs
TeamCorseLife
Fasten und Fastenwandern
Idealgewicht
finden und halten
vital99plus
Corsicareiki
Hier können Sie den kostenlosen To-Ma-Te NEWSletter anfordern.
Immer aktuell informiert zu Gesundheit, Erfolg, Partnerschaft, Anti-Aging, Fitness, Ernährung, Diät
und Vitalität
Gesundheit: Ballaststoffe Zellulose und Co. vermindern Entzündungsmarker im Blut

(openPR) - Eine pflanzenfaserreiche Ernährungsweise ist in der Lage, hohe Konzentrationen des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Markereiweiß im Blut, das mit Entzündungs-, Herzerkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2 verbunden ist, entscheidend zu verringern, weiß heute Bettina Geier von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

Diese Erkenntnisse basieren auf einer jüngst veröffentlichten amerikanischen Langzeitstudie von Doktor Yunsheng Ma (1) und seinem Team, die zum Ziel hatte, den Zusammenhang zwischen der Ballaststoffzufuhr durch die Nahrung und der Serumkonzentration des Risiko-Markers CRP zu erforschen.
Die Forscher der Universität Massachusetts dokumentierten und analysierten hierfür bei 524 Erwachsenen mit durchschnittlich 48 Jahren bei Studienbeginn sowie ein Jahr lang in dreimonatigen Abständen die CRP-Blutkonzentration, die Aufnahme von Nahrungsfasern sowie die allgemeine Ernährungsweise und die körperliche Aktivität. Der größte Teil der beobachteten Testpersonen nahmen mit ihrer Kost weit weniger Faserstoffe ein, als die 30 Gramm Ballaststoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als tägliche Mindestmenge empfohlen sind. In Konsummengen unterteilt ergaben sich unterschiedliche Gruppen, die täglich um die 22, beziehungsweise 16 oder 10 Gramm Ballaststoffe aufnahmen. Als eindeutiges Ergebnis konnte das Forscherteam einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Ballaststoffaufnahme und der CRP-Konzentration feststellen.

Bei den Konsumenten der nahrungsfaserärmeren Kost war das Risiko für hohe CRP-Werte um 63 Prozent höher, verglichen mit den Studienteilnehmern mit der höchsten Ballaststoffaufnahme. Ein Unterschied zeigte sich hierbei zwischen unlöslichen Nahrungsfasern, die bei reichlichem Konsum das Risiko um 68 Prozent verringerten, und den löslichen, die das Risiko hingegen nur um 42 Prozent senken konnten. CRP ist ein Eiweißstoff, der in der Leber gebildet wird und im Blut mengenmäßig bestimmt werden kann, um als aussagekräftiger Entzündungsparameter in der Diagnostik zu dienen.

Forschungen haben vor längerer Zeit ergeben, dass CRP ein Risikofaktor für Arteriosklerose ist. Die Gefäßerkrankung Arteriosklerose ist in den meisten Fällen eine der Hauptursachen von Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer, arterieller Verschlusskrankheiten. Die dargestellten neuen Erkenntnisse der Studie bestätigen erneut, was Ernährungswissenschaftler schon seit längerem wissen.

Eine zu geringe Ballaststoffaufnahme korreliert direkt mit nahezu allen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht/Adipositas, Arteriosklerose, Diabetes mellitus Typ 2, Durchblutungsstörungen, Hypertonie sowie Erkrankungen endokriner Drüsen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungssystems wie Obstipation, Darmkrebs oder Divertikulose, erläutert die Ernährungswissenschaftlerin Bettina Geier.

Die Empfehlung einer faserstoffreichen Ernährungsweise ist Bestandteil aller Empfehlungen, um das Arterioskleroserisiko und damit die Gefahren für Herzinfarkt und Co. zu senken. Da die vieltalentierten Ballaststoffe ein sehr breites Wirkspektrum besitzen, ist es von Vorteil, die tägliche Ballaststoffaufnahme zu einer guten Hälfte in unlöslicher Form, wie sie vor allem als Zellulose und Hemizellulose in (Vollkorn-)Getreideprodukten und Hülsenfrüchten enthalten sind und zur knappen Hälfte durch wasserlösliche Ballaststoffe, die meist als Pektine reichlich in Obst und Gemüse vorliegen, aufzunehmen, erklärt Bettina Geier abschließend und zeigt damit auf, warum eine ausgewogene, abwechslungsreiche Mischkost, wie sie Ernährungsexperten empfehlen, tatsächlich von so großer Bedeutung ist.

Weitere Informationen zu einer gesunderhaltenden Ernährungsweise sind auf www.ernaehrungsmed.de zu finden.

Quelle:
(1)Yunsheng Ma et al.: Association between dietary fiber and serum C-reactive protein American Journal of Clinical Nutrition 2005;82:1185-94
***
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Mariahilfstr. 9
52062 Aachen
Tel: 0241-961030, Fax: 0241-9610322
www.ernaehrungsmed.de, presse@ernaehrungsmed.de


http://openpr.de/news/86180/Ballaststoffe-Zellulose-und-Co-vermindern-Entzuendungsmarker-im-Blut.html



Für die Inhalte dieser Meldung ist nicht To-Ma-Te sondern nur der jeweilige Autor verantwortlich.

Vitalstoffe
Vitamine, Mineralien,
Spurenelemente, Amino-säuren, Proteine, Pro- und Prebiotika, Enzyme, Ballaststoffe, Omega-3, Antioxidantien ...
www.corsicareiki.com/vitaminb
Konsumenten-Netzwerk
Wie wäre es, wenn Sie für regelmäßiges 5x am Tag Obst und Gemüse essen mit einer lebenslangen Rente belohnt würden. Wäre das etwas für Sie?
www.corsicareiki.com/vitaminb/
y_konsumentennetzwerk.htm

... Anzeigen
Seien Sie Ihre eigene Chefin!
Möchten Sie sich eine eigene berufliche Existenz gründen?
Ohne Risiko,
ohne Verkauf,
ohne Kapitaleinsatz.

Arbeiten
von zu Hause aus

Erfolgreich sein, bei eigener Zeiteinteilung und ohne Risiko.
Andere können es,
und Sie auch !

Seien Sie finanziell unabhängig
Lassen Sie sich doch bezahlen für das, was sie sowieso schon tun!

Ohne Downline kein Erfolg

Vermarkten Sie eine Strategie!
Oder wollen Sie Produkte verkaufen?
verwandte Artikel bei To-Ma-Te:
Wirksame Darmreinigung für bessere Gesundheit, Vitalität und Energie


Natürliche Ballaststoffe beseitigen Darmträgheit und Verstopfung

Wie Ballaststoffe vor der häufigsten Todesursache Schutz bieten.

Aus Wissenschaft und Praxis: Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Darmreinigungssysteme

Wie die Ernährung unser Leben beeinflusst
.