Startseite
Interessantes / Buchtipps
Berichte / News
FAQs
Partner werden
Impressum
Impressum

To-Ma-Te Suche Web Suche

powered by FreeFind
aktuelle Berichte / News
Thema: Gesundheit
Thema: Erfolg
Thema: Partnerschaft
Thema: Wellness
Thema: Fitness
Thema: Ernährung
Fragen & Antworten
To-Ma-Te diaet
schlank, fit & vital

Nahrungsergänzungsmittel
Rezepte
Anti - Aging
Klar Sehen
Hautpflege von Innen
Für Immer Jung Programm
Programm Body Smart für einen schlanken Körper
Gewicht halten / abnehmen
Optimale Verdauung
Proteine / Aminosäuren
Antioxidanzien - Schutz
Artikulation - Bewegung
Herzensangelegenheiten
Leben in Gesundheit
und Vitalität
Lifestyle Magazin
gratis download

empfohlene websites
Daily BBs
das Vitalstoff-Kraftwerk
original OPCs
TeamCorseLife
Fasten und Fastenwandern
Idealgewicht
finden und halten
vital99plus
Corsicareiki
Hier können Sie den kostenlosen To-Ma-Te NEWSletter anfordern.
Immer aktuell informiert zu Gesundheit, Erfolg, Partnerschaft, Anti-Aging, Fitness, Ernährung, Diät
und Vitalität
Gesundheit: Mit Lycopin gegen Prostatavergrößerung

Vitalstoffe
Vitamine, Mineralien,
Spurenelemente, Amino-säuren, Proteine, Pro- und Prebiotika, Enzyme, Ballaststoffe, Omega-3, Antioxidantien ...
www.corsicareiki.com/vitaminb
Konsumenten-Netzwerk
Wie wäre es, wenn Sie für regelmäßiges 5x am Tag Obst und Gemüse essen mit einer lebenslangen Rente belohnt würden. Wäre das etwas für Sie?
www.corsicareiki.com/vitaminb/
y_konsumentennetzwerk.htm

(openPR) - Dissertation mit dem Via Biona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe 2007 ausgezeichnet

Köln, 23. April 2007 - Dreiviertel der über 70-jährigen Männer leiden hierzulande an einer gutartigen Prostatavergrößerung. Bei den meisten Betroffenen geht dies beispielsweise mit Beschwerden des Harntraktes einher. Das Carotinoid Lycopin, ein für den Menschen bedeutender Mikronährstoff, kann bei regelmäßiger Einnahme das Wachstum der Vorsteherdrüse hemmen - das ergab eine Studie der Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Silke Schwarz, die jetzt mit dem Via Biona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe 2007 ausgezeichnet wurde.

Silke Schwarz arbeitete schon vor ihrer prämierten Dissertation an einer Reihe von Studien zu Vitaminpräparaten mit, etwa im Rahmen ihrer Diplomarbeit. Im Juni 2004 bekam die Mitarbeiterin im Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften der Universität Hohenheim die Möglichkeit, eine Untersuchung zur Lycopin-Supplementation bei Patienten mit einer gutartigen Prostatavergrößerung durchzuführen. „Gereizt hat mich an dieser Studie, dass ich in einem Team von Anfang an mit dabei sein konnte, d.h. vom Erstellen des Prüfdesigns bis hin zur Organisation und abschließender biometrischen Auswertung. Außerdem besitzt das Thema eine hohe praktische Relevanz, weil so viele Menschen von der Krankheit betroffen sind", so die 34-jährige.

Erfolg ohne Nebenwirkungen
Ziel der Studie war es, innerhalb von 6 Monaten durch die Zuführung von täglich 15 mg Lycopin den Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu hemmen. Von der Menge des im Blut vorhandenen Biomarkers PSA lässt sich auf die Entwicklung der Prostatavergrößerung schließen, d.h. reduziert sich der PSA-Anstieg, verlangsamt sich auch der Fortschritt der Krankheit.

Erste Ergebnisse bekam das vierköpfige Forscherteam bereits im Rahmen der Voruntersuchungen. Es stellte sich heraus, dass der Lycopin-Spiegel bei Männern mit zunehmendem Alter abnimmt. Zudem waren adipöse und teilweise auch übergewichige Probanden schlechter mit sämtlichen Carotinoiden versorgt als normalgewichtige. „Gerade im Alter sollte man daher neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf eine gezielte Zufuhr von Lycopin achten. Hinzu kommt, dass es in nennenswerten Mengen nur in wenigen Lebensmittel wie Tomaten und den daraus gewonnenen Produkten, sowie in Pink Grapefruit, Guave und Wassermelonen vorkommt", kommentiert die gebürtige Reutlingerin die ersten Ergebnisse.

Nach sechs Monaten stand fest, dass durch die Supplementierung eine statstisch signifikante Abnahme der PSA-Werte erreicht werden konnte.

„Außerdem stellte sich heraus, dass die Zufuhr von Lycopin keinerlei negative Nebenwirkungen nach sich zog. Patienten mit einem höheren Body Mass Index (BMI) hatten einen signifikant stärkeren Benefit durch die Lycopin-Supplementierung", so Schwarz. Die Dissertation wurde im September 2006 abgeschlossen.

Hoffnung für die Zukunft
Von dem Ergebnis können in der nahen Zukunft viele Männer profitieren. In Deutschland leiden über 70 Prozent der über 70-jährigen an einer gutartigen Prostatavergrößerung. „Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Lebenserwartung der Menschen, sind Studien, durch die altersbedingte Krankheiten besser bekämpft werden können, auf jeden Fall zu unterstützen", so Johanna Meister von der Via Biona Forschungsförderung. „Ergebnisse wie die von Frau Schwarz helfen uns, unsere Produkte auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen." Mit dem Wissenschaftspreis zeichnet die Vitalstoffmarke Via Biona jedes Jahr eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der Mikronährstoffforschung aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.


VitaminShop Direct Inc.
Frau Johanna Meister
Postbus 320
NL-6460 AH Kerkrade
Telefon: 00800 - 77 63 48 44
Telefax: +31-455 69 16 81
Email: mail@vitaminshopdirect.com

Über Via Biona
Die Marke Via Biona steht für natürliche Vitalstoffpräparate in hochkonzentrierter und reinster Form, die sich durch eine physiologisch ausgewogene Rezeptur, eine maximale Bioverfügbarkeit und höchste Qualität auszeichnen. Um diesen Ansprüchen dauerhaft gerecht zu werden, arbeiten Biochemiker, Oecotrophologen und Anti-Aging-Experten permanent an der Weiterentwicklung der Via Biona-Produkte. Mehr als 380.000 Stammkunden, darunter zahlreiche Mediziner und Verbraucher mit hohem Ernährungswissen, nutzen dies für ihre Gesundheit. Die Marke Via Biona wird über das amerikanische Unternehmen VitaminShop Direct Inc. aus dem Servicecenter im niederländischen Kerkrade in den deutschsprachigen Raum sowie nach Frankreich und Großbritannien vertrieben.

http://openpr.de/news/131614/Mit-Lycopin-gegen-Prostatavergroesserung.html


Für die Inhalte dieser Meldung ist nicht To-Ma-Te sondern nur der jeweilige Autor verantwortlich.

verwandte Artikel bei To-Ma-Te:
Wie die Ernährung unser Leben beeinflusst

Übersäuerung beeinträchtigt sämtliche Lebensfunktionen und kann somit zu Übergewicht und jeglicher Form von Krankheit führen.

Pressemitteilung: Sauer macht abwehrstark!